Ein eingespültes Team

Bei ihrem ersten Zusammenspül in dieser Saison bewiesen Spülertrainer Peter Gareus und Torwartlegende Hauke Bracht, dass ihr Spül trotz der Winterpause und Gareus' langwieriger Fußverletzung immer noch hervorragend abgestimmt ist.
Der Gegner: Verschmutzte Teller und Gläser, von Pastaresten verkrustet. Obendrein noch etwas Besteck, ein Topf und eine Pfanne. Kein Spitzenspül vielleicht, aber sicherlich auch keine Routinebegegnung.
Das Spülen fiel Gareus nach seiner Zwangspause überraschend leicht. Bracht, am Handtuch ein solider Rückhalt, brauchte sich nur selten ins Spül nach vorne einzuschalten. Seine gelegentlichen Vorstöße bewiesen Spülübersicht und einen Riecher für das tödliche Abspül. Eine blitzsaubere Leistung vom Dreisatz - Rumpfteam.
Unvergessen bleibt jedem, der es gesehen hat, wie Gareus nach Belieben auf Bracht ablegte, der dann direkt annahm und trocken abzog. Diesen Spülzug konnten die Dreisatzler mehrmals erfolgreich wiederholen.
Sie ließen sich auch vom hartnäckigsten Schmutz nicht ausspülen - gnadenlos wurden die Gegner zuerst nass gemacht und dann hart abgebürstet. Bracht und Gareus dachten überhaupt nicht daran, sie ins Spül kommen zu lassen. Nur selten, und höchstens bei penetranten Speiseresten sahen sie sich zu einem peinlichen Rückspül gezwungen.

Deutlich zu sehen war der moderne Spülansatz, der vom Heimteam anschaulich umgesetzt wurde: In den neunziger Jahren waren die großen Spüle vor allem Materialschlachten - man denke nur an die legendäre Begegnung zwischen Villariba und Villabajo, die durch viele Wiederholungen im Fernsehen zu einem Klassiker geworden ist und in der das Spülmittel schließlich den Ausschlag gab.
Heute würde keine dieser Mannschaften konkurrenzfähig sein. Nicht zuletzt dank jungen Trainern wie Peter Gareus setzte sich vor einigen Jahren die Einsicht durch: Ohne starke Einzelspüler kann man nicht mehr oben mitspülen.
Peter Gareus hat vergangenen Samstag selbst gezeigt, was solch einen Ausnahmespüler ausmacht. Kompromisslos drückte er dem Spül seinen Stempel auf, mit spülerischer Leichtigkeit umspülte er alles, was sich ihm entgegenstellte.
Von diesen Spülern ist noch einiges zu erwarten. Wir freuen uns drauf.